Sonntag, 17. Oktober 2010

Syntax-Fehler

Ich hab die persoenliche Erfahrung gemacht, dass es sehr viele Spielerinnen und Spieler gibt - vorallem Newbies, die Avalon testen - die Probleme mit der genauen Syntax haben.

Seit einiger Zeit funktioniert es beispielsweise nicht mehr, einen Gegenstand an einen NPC mit folgender Syntax zu geben:

gib xyz an npcname -> Meinst Du vielleicht in" oder "auf npcname" statt "an?

Aehnliche Probleme zeigen sich bei "leg alles ab" -> Nichts gefunden, was ab sein koennte.

Neben diesen eher "neuen" Syntaxproblemen, die vorallem von Newbies und weniger von alten Hasen als nervig empfunden werden, gibt es natuerlich zahlreiche andere Stellen im Spiel, mit denen sich bereits Generationen von Spielern herumquaelen. (Man denke nun einfach mal an bestimmte Quests, wo es NICHT absichtlich erwuenscht ist, nur eine gueltige Syntax zuzulassen, da diese Syntax zuvor durch Forschen erworben werden muss).

Aus Sicht einiger Adeliger sind diese Syntax-Probleme, mit denen sich Spieler taeglich rumschlagen muessen, weit weniger gravierend, als zumindest ich das selbst als Spieler empfunden habe, beziehungsweise es mir immer wieder persoenlich mitgeteilt wird.

Das liegt einfach daran, dass es viel zu wenige Fehlermeldungen zu entsprechenden Syntax-Problemen gibt. Da Adelige nur dann auf Kritik reagieren koennen, wenn Kritik vorgebracht wird, bitte ich hiermit alle Spieler...

MEHR FEHLERMELDUNGEN BEI SYNTAXPROBLEMEN ABZUGEBEN :)

Desweiteren wollte ich euch hier im Zuge des Blogs um eure Meinungen dazu bitten. Eventuell nennt ihr auch konkrete Beispiele, was euch an welcher Stelle wie, warum nervt (und setzt dazu auch gleich einen Fehler ab).

Da wir gerade neue Spieler nicht vorschnell aufgrund von Syntax-Fehlern vergraulen wollen, waere es nett von euch - erfahreneren Spielern - wenn ihr gerade auch solche Schwierigkeiten nennt, die zu Beginn von Avalon, wenn man die typische avalonische Sprache noch nicht so gewoehnt ist, den Spielspass trueben.

Danke!

5 Kommentare:

Am/um 17. Oktober 2010 um 11:54 , Blogger Kayneth meinte...

Nachsatz:

Avalon wird von Menschen programmiert, Menschen machen Fehler. Da wir in Avalon keine eigens zustaendige Arbeitsgruppe fuer die Qualitaetssicherung haben, sind wir auf die Fehlermeldungen (allgemein, nicht nur, aber auch bezueglich der Syntax) angewiesen.

Avalon kann nur so gut sein, wie ihr Spieler es "einfordert". Da wir alle moechten, dass Avalon moeglichst das beste deutschsprachige Mud bleibt, sollten wir auch alle das soziale Engagement zeigen, uns dafuer einzusetzen.

Das ist eure Moeglichkeit, euch einzubringen, eure Moeglichkeit, einen Beitrag zu leisten. Wir sind eine kleine Gemeinde mit sehr aehnlichen Zielen... -> Bitte uebernehmt fuer uns Adeligen das Qualitaetsmanagement und setzt so viele Fehler, Typos und Syntax-Probleme ab, wie ihr nur koennt!

Hierbei gilt, dass ihr auch dann Fehler absetzen sollt, wenn ihr bereits wisst, dass dieser Fehler schon gemeldet wurde, eventuell sogar wiederholt einen Fehler absetzt, wenn er seit einiger Zeit nicht bearbeitet wurde. Je haeufiger ein bestimmter Fehler gemeldet wurde, um so dringlicher erscheint er uns, ausgebessert zu werden. Schreckt also nicht davor zurueck, besonders schlimme Probleme ruhig mit etwas Nachdruck zu melden! Danke!

 
Am/um 4. Dezember 2010 um 09:30 , Anonymous Templer meinte...

Hallo Kayneth,

Also erstmal danke für dein Engagement. Du batest um Meinungen bezüglich Syntaxprobleme, dem ich auch nachgehen möchte.
Spezifische Beispiel kann ich dir so spontan leider nicht sagen. Allerdings stimm ich dir zu, dass Syntaxprobleme sehr nervenaufreibend sind. Syntaxprobleme heist, dass der Spieler oft weiss, was er machen muss, um weiterzukommen, allerdings daran scheitert, den richtigen Syntax zu finden.

Mit der Zeit und der Erfahrunge heben sich die meisten solcher Probleme auf, da man die, ich nenn sie jetzt mal so, Ava-Sprache kennengelernt hat. Aber besonders als junger Spieler sind diese oft frustrierend.

Jedenfalls ist es ein guter Schritt, Syntaxprobleme zu bearbeiten, um neue Spieler zu behalten und die aelteren nervlich zu entlasten.

so long

 
Am/um 8. Januar 2011 um 11:34 , Anonymous Anonym meinte...

Aufwachen.

 
Am/um 27. April 2011 um 02:13 , Anonymous Anonym meinte...

Die im Artikel erwähnten Beispiele funktionieren übrigens seit längerem wieder. Ausserdem haben wir einen Hinweis zum Fehlerabsetzen eingebaut, wenn es so aussieht, dass ein Spieler mehrmals hintereinander einen Syntaxfehler zu machen scheint.

 
Am/um 19. Januar 2012 um 14:47 , Anonymous kayneth meinte...

ja, aber waer halt auch gut, die fehlermeldungen, die eingehen, abzuarbeiten... nur so. einige liegen seit jahren rum. ich hab eben erst 3-4 letztens auf loriand bearbeitet... aber gut.

 

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